Mit Newsletter-Marketing und Blog-Marketing günstig eine stärkere Kundenbindung erreichen
- Patrick Aulehla
- vor 31 Minuten
- 4 Min. Lesezeit
Kundenbindung ist das A und O für konstante Umsätze. Studien zufolge geben treue Kunden im Schnitt 67 Prozent mehr aus als Bestandskunden, gleichzeitig entfallen durchschnittlich etwa 70 bis 95 Prozent des Umsatzes auf Bestandskunden und Wiederholungskäufe. Wir stellen heute zwei gleichermaßen günstige wie effektive Tools zur Kundenbindung vor: Newsletter-Marketing und Blog-Marketing.

Text: Patrick Aulehla | Fotos: Oliver Hirtenfelder
Das Gewinnen von neuen Kunden ist für Unternehmen wichtig - keine Frage. Neue Kunden eröffnen neue Potenziale, und im besten Fall werden neue Kunden zu Bestandskunden. Der Wert von Bestandskunden wird aber häufig unterschätzt. Zu Unrecht: Laut Bain & Company geben treue Kunden im Schnitt 67 % mehr aus als neue Kunden. Zudem eröffnen sich durch gezieltes Cross-Selling (Verkauf ergänzender Produkte oder Services) und Upselling (Verkauf höherwertiger Angebote) erhebliche Umsatzpotenziale: Studien zufolge entfallen im Schnitt 70 bis 95 Prozent des Umsatzes vieler Unternehmen auf Bestandskunden und Wiederholungskäufe (Frederick Reichheld, Bain & Co.; Marketing Metrics). Kurz gesagt: Wer treue Kunden hält, hält seinen Umsatz, oder steigert ihn sogar.
Newsletter als zentrales Instrument der Kundenbindung
Ja, Newsletters sind ein altes Eisen - ihr Potenzial ist aber nach wie vor groß. Das hat mehrere Gründe:
Kostengünstig: Newsletter-Marketing ist eine kosteneffiziente Möglichkeit, um Kunden regelmäßig zu erreichen. Anders als beispielsweise Social Media Marketing liegt die Kontrolle über Reichweite und Inhalte beim Absender. Voraussetzung ist eine DSGVO-konforme Einwilligung des Empfängers.
Direkte Kommunikation: Newsletters landen direkt in der Inbox Ihrer Kunden - die Inhalte müssen nicht gesucht oder über Algorithmen ausgespielt werden.
Personalisierung: Die Inhalte von Newsletters können nach Zielgruppen segmentiert werden (z. B. Werkstattkunden, Fahrzeuginteressenten, Geschäftskunden) und sprechen damit immer die gewünschten Empfänger an.
Hohe Öffnungsraten und Messbarkeit: Newsletters von regionalen Betrieben und vertrauten Absendern werden im Regelfall häufig geöffnet. Öffnungsraten sind messbar - und damit auch der Erfolg einer Kampagne.
Planbare Frequenz: Die Intervalle eines Newsletters können frei gewählt werden - wöchentlich, monatlich oder quartalsweise.
Relevanter Content schafft Mehrwert
Entscheidend für den Erfolg einer Newsletter-Kampagne ist der richtige Content. Kunden erwarten nicht nur Werbebotschaften, sondern vielmehr relevante, nützliche und interessante Inhalte. Für Autohäuser und KMUs bieten sich zahlreiche Themen an:
Service & Wartung: Hinweise auf saisonale Checks, Reifenwechsel, Inspektionstermine.
Fahrzeug-Tipps: Pflegehinweise, neue Modelle, Trends in der Elektromobilität.
Aktionen & Rabatte: Exklusive Angebote für Stammkunden.
Events & News: Einladungen zu Hausmessen, Probefahrttagen oder Informationsveranstaltungen.
Ratgeber & Hintergrundinfos: Beispielsweise zur Finanzierung, Versicherung oder aktuellen Entwicklungen im Automarkt.
Blog-Marketing und Newsletter-Marketing: Eine perfekte Ergänzung
Gerade in der Kombination entfalten Blog und Newsletter ihre maximale Wirkung. Jeder neue Blogbeitrag liefert automatisch frischen Content für Ihren Newsletter. Der Newsletter wiederum führt Leser aktiv zurück auf Ihre Website, wo weitere Inhalte und Angebote auf sie warten.
Vorteile der Verknüpfung:
Kontinuierlicher Kundenkontakt ohne hohen Mehraufwand
Verstärkte Sichtbarkeit bei Google durch regelmäßige Blogposts
Bessere Newsletter-Performance dank relevanter Inhalte
Erhöhte Conversion-Chancen durch aufgewärmte Leads
Für viele Autohäuser und KMUs entsteht so ein professionelles, gleichzeitig aber gut skalierbares Marketing-System, das mit überschaubarem Aufwand langfristig Umsatzpotenziale sichert.
Cross-Selling und Upselling mit Newsletters gezielt fördern
Newsletter bieten auch eine hervorragende Plattform, um ergänzende Dienstleistungen und Produkte zu platzieren. Beispiele:
Zubehör-Angebote bei saisonalen Themen (z. B. Dachboxen im Winter, Klimaanlagenservice im Sommer)
Finanzierungs- und Leasingaktionen
Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen bei Kauf eines Neuwagens
Vorstellung von Vorführwagen und Sondermodellen
Neuzugang der Woche: Ein sofort verfügbares Fahrzeug bewerben
So wird der Newsletter nicht nur ein Kommunikationsmittel, sondern auch ein aktiver Umsatztreiber.
Messbarkeit von Newsletters als großer Vorteil
Im Gegensatz zu vielen klassischen Marketingmaßnahmen wie Inseraten in Magazinen und Zeitungen oder Radio- bzw. TV-Werbung lässt sich der Erfolg von Newsletters exakt messen. Die KPIs sind beispielsweise:
Öffnungsraten
Klickquoten
Abmeldungen
Conversion Rates
Diese Daten ermöglichen eine fortlaufende Optimierung der Inhalte und sorgen dafür, dass der Newsletter dauerhaft relevant bleibt.
Kosten von Newsletter-Marketing: Überschaubare Ausgaben mit hohen Erfolgsaussichten
Am Schluss steht wie so oft die Preisfrage: Wie teuer ist Newsletter-Marketing für Ihren Betrieb wirklich? Tatsächlich ist Newsletter-Marketing eine der günstigsten Möglichkeiten, um mit seinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Gerade für neu gegründete Betriebe und Startups bietet es sich an, Newsletter-Inhalte selbst zu verfassen und über Anbieter wie Mailchimp zu gestalten und auszuschicken.
Allerdings ist ein guter Newsletter auch mit Aufwand verbunden - die Inhalte müssen erstellt, geplant und gestaltet werden, Abwechslungsreichtum und fehlerfreie, professionelle Formulierung sind Grundvoraussetzung, hinzu kommen Erfolgsmessung und Optimierung. KI-Modelle wie ChatGPT können hierbei unterstützen (gerade am Anfang), stoßen in Sachen Kreativität, Themenauswahl und Automatisierung aber an ihre Grenzen (hier finden Sie unseren Artikel zum Thema "KI und das Erstellen von relevanten Inhalten").
Viele Unternehmen lagern ihre Newsletter-Marketing-Kampagnen deshalb aus. Bei PauaKommunikation kalkulieren wir die Kosten für Newsletter-Marketing transparent und individuell - abhängig von Frequenz, Rechercheaufwand und Menge an Inhalten starten unsere Preise für monatliche Newsletters bei etwa 300 Euro. Viele unserer Kunden nutzen das Potenzial, das sich aus der Kombination aus Blog-Marketing und Newsletter-Marketing ergibt. So ergeben sich weitere Einsparmöglichkeiten - und deutlich höhere Erfolgsquoten.
Zusammengefasst: Newsletter-Marketing als kostengünstige Investition mit hohem Return on Investment
Newsletter- und Blog-Marketing bieten für Autohäuser und KMUs eine effiziente und nachhaltige Möglichkeit, Kunden zu binden und den Umsatz zu steigern. Professionell umgesetzt, wird der Newsletter zu einem wertvollen Bestandteil der Kundenkommunikation und zahlt langfristig auf das Unternehmenswachstum ein.
Als Agentur mit Fokus auf Autohäuser und KMUs unterstützt PauaKommunikation Sie dabei, ein maßgeschneidertes Newsletter-System aufzubauen, Inhalte zu erstellen und Ihre Kundenbindung gezielt zu stärken. Sie wünschen sich ein unverbindliches und kostenloses Angebot? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter office@paua-kommunikation.at.
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